Birgit Hölmer surfaces Intervention und Zeichnungen
Herzliche Einladung zur Eröffnung am Freitag, 11.11.2022 ab 17 Uhr
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„In Hölmers Arbeit verwandeln sich die Scheiben von Guckfenstern zu Trägern. Hölmer arbeitet für ihre „cuts“ mit Klebestreifenresten aus einer Druckerei, wie sie beim Zuschneiden von Aufklebern entstehen. Vernachlässigtes Restliches also, das sonst vom Tisch gefegt wird. Dass sich auf den dünnen, langen Streifen aber starke Farben tummeln und Spuren grafischer Muster abzeichnen, fängt Hölmer mit ihrem Blick auf und kleidet das Material in neuer Erscheinung, indem sie die gesammelten Streifen aus dem Stegreif zu unterschiedlichen Formationen komponiert. Wo die Op -Art Komplementärkontraste nutzte, um optisches Flimmern und 3-D-Effekte zu erzeugen, ist es bei Hölmer das oft unsichtbare Glas, das es ihren Arrangements ermöglicht, als Zylinderumriss oder in a-geometrischen Anordnungen vor dem Auge zu schweben.“ Noemi Molitor, Trägerstoff des Restlichen, taz 2022 ![]()
"In Hölmer's work, the panes of peep windows are transformed into supports. For her "cuts", Hölmer works with scraps of adhesive tape from a print shop, as they are produced when stickers are cut to size. Neglected leftovers, in other words, that would otherwise be swept off the table. But the fact that strong colours cavort on the thin, long strips and traces of graphic patterns emerge is caught by Hölmer's gaze and she dresses the material in a new appearance by impromptu composing the collected strips into different formations. Where Op -Art used complementary contrasts to create optical flicker and 3-D effects, in Hölmer's work it is the often invisible glass that allows her arrangements to float before the eye as cylindrical outlines or in a-geometric arrangements." Noemi Molitor, Trägerstoff des Restlichen, taz 2022
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11.11. - 3.12. 2022
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Die 'Cuts' entstehen im urbanen Raum und ohne vorherige Skizzen. Langjährige praktische Erfahrung ermöglicht es Hölmer, schnell entsprechend einer bestimmten Umgebung zu improvisieren. Stets nimmt sie bei der Auswahl und Anordnung der Klebestreifen auch auf die jeweilige Situation Bezug, stellt Korrespondenzen mit der auf dem Schaufenster gespiegelten Szenerie her. Traditionell versieht Hölmer die Fenster leer stehender Ladenlokale in der Stadt mit ihren „cuts“, spontan und ohne Vorwarnung. Man kann ihnen also zufällig begegnen oder sie später auf birgithoelmer.blogspot.com nachvollziehen. In diesem Archiv urbaner Interventionen finden sich „cuts“ aus der Bornholmer Straße, der Leipziger Straße und der Hermannstraße oder solche, die 2017 am Fernsehturmturm auf den Scheiben auftauchten. Nicht nur mit den 'Cuts' forscht Birgit Hölmer nach neuen Möglichkeiten von Zeichnung. Die Graphitzeichnungen, vor Ort im Wald gezeichnet auf schwarzem Papier, sind nur von einem bestimmten Blickpunkt aus bei indirektem Lichteinfall vollständig zu sehen. Die Ausstellung „Surfaces“ ist Bestandteil des Projekts „Fliegender Wechsel“. Mit Silvia Lorenz und Birgit Hölmer präsentieren wir zwei Künstlerinnen, die – mit jeweils sehr unterschiedlicher künstlerischer Position- beide vor Ort Interventionen im öffentlichen Raum realisieren. Beide haben einen engen Bezug zum Lebens- und Arbeitsort Neukölln. Im Oktober zeigten wir „Wüstentage“: Rauminstallation, Skulptur und Zeichnung von Silvia Lorenz. ![]() The 'cuts' are created in urban space and without prior sketches. Many years of practical experience enable Hölmer to improvise quickly according to a particular environment. When selecting and arranging the adhesive strips, she always refers to the respective situation and creates correspondences with the scenery mirrored on the shop window. Hölmer traditionally puts her "cuts" on the windows of empty shops in the city, spontaneously and without warning. So you can encounter them by chance or retrace them later on birgithoelmer.blogspot.com. In this archive of urban interventions, you can find 'cuts' from Bornholmer Straße, Leipziger Straße and Hermannstraße or those that appeared on the windows of the TV tower in 2017. It is not only with the 'cuts' that Birgit Hölmer explores new possibilities of drawing. The graphite drawings, drawn on site in the forest on black paper, can only be seen in their entirety from a certain vantage point in indirect light. The exhibition "Surfaces" is part of the project "Flying Change". With Silvia Lorenz and Birgit Hölmer, we present two artists who - each with a very different artistic position - both realise on-site interventions in public space. Both have a close connection to the place where they live and work in Neukölln. In October, we showed "Desert Days": spatial installation, sculpture and drawing by Silvia Lorenz. ![]()
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Chronik, Archiv, Ausstellungsinformationen Fuldastraße 56 black and white lab - Jari Haanperä I don’t see a system... / Marco Goldenstein Nobody wohnt hier nicht mehr / EVOL, Alekos Hofstetter, Robert Sokol
RGB / Reinhold Gottwald |
Ideal-Passage U-7 Rathaus Neukölln e-mail: info[at]galerie-walden.de Reinhold Gottwald & Gisela Wrede Der Projektraum wird unterstützt von |
temporäre Projekte und Orte • 2016 - 2018 raumohneraum
komisches Tier vs. kosmisches Tier Standort Hufelandstraße 35 2012 - 2015 Stories / Pasi Granqvist
Standort Potsdamer Straße 91 2009 - 2012
Standort Kastanienallee 86 1994 - 2009 MEIN RECHT IST DEIN
RECHT AM EIGENEN BILD
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WK -Trailer auf YouTube - 2021 https://www.youtube.com/watch?v=ERjduM610ZM Wir haben einen neuen Trailer von Walden Kunstausstellungen veröffentlicht! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie 6:30 Minuten Zeit für uns haben und einmal reinschauen https://www.mixcloud.com/drawing-radio/drawing-radio-30-radio-woltersdorf/
Art Next Door #2: conversation with Reinhold Gottwald & Gisela Wrede (Galerie Walden)https://open.spotify.com/episode/1oETrlO0pjiiXs4dRHibmA Art Next Door is a bi-weekly radio program on Keith F'eM, which is hosted by Tuce Erel DRAWING Radio 2Radiosendung vom 18.12.2021 / 2 Stundenhttps://www.mixcloud.com/drawing-radio/release-edith-galerie-walden-live/?fbclid=IwAR2EmDNyQp747AHvOjzj55LBMwzTqdupcAwdvyjI64SpkdRQQxO2lqd6XAI
weitere Dokumentationen und Videos auf YouTube:INFECTED REALITY-Dokumentation.pdf videos: / NEVER - PETER GROSSHAUSER /zirkus minimus / Walden in Skopje / MOMENTMAL Presse https://www.kunstforum.de/nachrichten/supp-ort-ausstellung-fuer-berliner-projektraum/ https://taz.de/Kunstraeume-in-der-Pandemie/!5721977&s=Walden/
Ein Raumwunder in Neukölln
___________________________________ frühere Standorte des Ausstellungsprojekts / former locations Kastanienallee 86
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