Marius D. Kettler warten auf rot Malerei und Klanginstallation
Eröffnung am Freitag den 13. Mai 14. Mai - 4. Juni 2011
|
|
WALDEN - KUNSTAUSSTELLUNGEN |
|
|
|
Marius D. Kettler hat sich in seinem malerischen Werk vom Realismus, dem Thema Surrealismus und der bildhaften Umsetzung seiner Kunsttheorie Actuismus hin zu den Farbräumen und deren Grenzen von Kontrasten und Ähnlichkeiten entwickelt. Seine Arbeiten mit Leuchtfarben setzen Kontraste und farbliche Ähnlichkeiten in ein Verhältnis das zu einer scheinbar farblichen Kongruenz führt. Dabei kommt es bei den Nichtkontrasten zu Farbsensationen. Was macht die Lichtfarbe mit den Malfarben? Diese Farbräume schaffen ein irritierendes Gegenüber von Spannung und Beliebigkeit. Farbe und ihre scheinbaren Grenzen werden zum Thema der Malerei. Farbräume von unendlicher Tiefe zu schaffen, ist in diesen Arbeiten eine der Aufgaben. Für die Klanginstallationen und Videoarbeiten verwendet er elektroakustisches Audio- material, verarbeitet digitale Medien und field recordings. Seine Klanginstallationen variieren von elektromagnetischen, interaktiven und mechanischen Hybrid- Installationen zu mehrkanaligen Klangkompositionen. Kettler arbeitet thematisch, wo er Experimente mit künstlichen oder natürlichen räumlichen Umgebungen macht. Die visuellen und akustischen Räume werden mit maximaler Einfachheit gestaltet. Der physikalische Aspekt vom Klang, die akustischen ortsspezifischen Schallübertragungen und die Transparenz im Klangbild werden erforscht. ----------------------------------------------------------------------------------- For the sound installations and video work he utilizes electro acoustic audio material, processed digital media and field recordings. His sound installations vary from electromagnetic, interactive, mechanical hybrid installations to multi channel sound compositions. Kettler works thematically, where he experiments with spatial environments, artificial or natural. Visual and acoustic space is configured with maximal simplicity. He investigates the physical aspect of sound, acoustic transparency and site specific sound transmission. Field recordings include industrial cites, rural and urban areas as also natural sounds. The investigation of sound, the origin and the boundaries, where the sensory characteristics of memory and association influence the perceptive moment.Kettlers sound compositions are recorded with instruments, mechanical sounds and electro noise, the digitally processed material is then made into a multi channel or mono sound installations. Kettlers paintings have developed from realism, to the theme surrealism, over to the pictographic implementation from his art theory Actuismus, leading to the color rooms where he examines the contrasts and similarities of color. These works with day glow fluorescent colors correlate contrasts and similarities, that then appear to lead to a color congruity. Though at the same time the non contrasts become the color sensations. How does the normal paint interact with the day glow paint? These color rooms create an irritating opposite from the arbitrary to the suspenseful.The exploration of color and its apparent boundaries is the theme in these works. The creation of color rooms with endless depth and an intense three dimensional quality is one of the challenges in this body of work.
|
|
|
|
CHRONIK | LOCATION |
Standort Potsdamer Straße 91 2009 - 2012 Eröffnungen /
Karen Koltermann / Prolog Standort Kastanienallee 86 1994 - 2009 MEIN RECHT IST DEIN
RECHT AM EIGENEN BILD
|
Potsdamer Straße 91 10785 Berlin
U1- Kurfürstenstraße, U2 - Bülowstraße
|
Videos auf you tube Galerieinformation / Presse links: herwarth-walden-gesellschaft der sturm |
|
Planzeichnung von Markus Krieger
|