Alexander Krohn einsilbig ist dreisilbig Ietzen und Jewese aus fünf Jahrzehnten
17.6. - 9.7. 2011 Zur Eröffnung am 17. 6. spielt H. F. Coltello, evtl. Straßenschaden und vielleicht absolviert Natalie Adams einen Auftritt. Für musikalische Untermalung sorgt Hank the DJ.
Finisage mit Kulturprogramm
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WALDEN - KUNSTAUSSTELLUNGEN |
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Ausstellungseröffnung am Freitag, den 17.6. ab 19 Uhr |
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Alexander Krohn wurde 1971 in Berlin (Ost) geboren und war von 1987 bis 1989 als Gitarrist der Punkband Background Teil der jungen Pankower Anarchoszene. 1988 erhielt er im Zuge der politischen Unruhen an der Carl-von-Ossietzky-Schule einen Verweis wegen staatsfeindlicher Aktivitäten und antisozialistischer Plattformbildung. Ab 1989 Gelegenheitsarbeiten und weltweite Reisen. Von 1992 – 1998 war er Kopf der Band Britannia Theatre, seitdem arbeitete er mit Musikern, Literaten und Künstlern wie Bruno Adams, Hugo Race, Bert Papenfuß, Thomas Kapielski, Florian Günther, Marc Groeszer u.v.a. zusammen. 1999 erfolgte die Gründung des Plattenlabels Distillery, das seit 2002 auch Bücher publiziert. Seitdem arbeitete Krohn in verschiedenen Musikprojekten (Horsemen, Majong) und komponierte Hörspielmusiken. Seit 2002 ist er Autor der Zeitschrift Gegner. 2003 war er Initiator der Konzerttournee Aktion Kohlenberta durch Jordanien, Palästina, Libanon und Syrien. Seit 2005 verschiedene Kunstausstellungen. Seit 2006 ist er zusammen mit Kai Pohl Begründer der Epidemie der Künste und Herausgeber der Zeitschrift floppy myriapoda. Er arbeitet montags und mittwochs als Barmann in der Schankwirtschaft Rumbalotte continua. Zu sehen sind Zeichnungen, Fotos, Objekte, Installationen, Malerei und mehr. Literatur (Auswahl) Astrachan. Alexander Krohn und Bert Papenfuß in Plauderton und Lokalismus. telegraph-surrogate Bd. 3, Berlin 2003. Felsenstern. Handbuch für Maultrommler. Mit Zeichnungen von Eiko Kimura. Distillery, Berlin 2003. Blaue Jeans grün. Gedichte. Distillery, Berlin 2005. Die rote Käthe. Gedichte. Distillery, Berlin 2005. Anfassen ist nicht. Verlag Peter Engstler / Distillery; Ostheim / Berlin 2006. Gedichte die einer schrieb nachdem er mit Royal Jordanian aus dem achten Stockwerk nach Laos flog. Gedichte. Eigenverlag, Berlin 2006. Fensterschrade. Distillery, Berlin 2006. Schönhauser Allee. Berlin-Roman. Eigenverlag, Berlin 2006. 30 Brinkmanns in Arabien. Gedichte. Eigenverlag, Berlin 2006. ich frida kahlo. Gedichte. Eigenverlag, Costarainera, Italien 2006. for ever. ausgesuchte gedichte 2001 – 2006. Hrsg. v. Bert Papenfuß. Gutleut Verlag, Frankfurt am Main / Weimar, 2007. Musik (Auswahl) Britannia Theatre. two trilogies. CD. Mint Grün Platten, 1995. Britannia Theatre. Red Traffic Lights. CD. Mint Grün Platten, 1996. Britannia Theatre. Moos & Berge. CD. Moloko+, 1997. A. Krohn & Two Horsemen. CD. Moloko+, 1998. Majong. padded wagon. CD. Distillery, 2000. A. Krohn. chowringhee blues. CD. Distillery, 2003. A. Krohn. Terespol. 10“ Vinyl. Distillery, 2003. Literatur von und über Alexander Krohn im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Alexander Krohn im Katalog des Deutschen Musikarchivs www.distillerypress.de www.gutleut-verlag.com www.karin-kramer-verlag.de www.engstler-verlag.de
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pressetext: Junge Welt vom 4.7. Ohne viel Jewese Das Gesamtkunstwerk von Alexander Krohn in Berlin präsentiert Von Kai Pohl Wenn man den Raum betritt und bis auf einen Schrubber mit Tequilaflaschenhut nichts sieht, was an Kunst erinnert, dann ist man richtig. Das ist schon die erste der zahlreichen »Ietzen«, die ohne viel »Jewese« in der Ausstellung »einsilbig ist dreisilbig« von Alexander Krohn. Einige Besucher seien gegangen, bevor sie den Raum betreten hatten, erzählt Reinhold Gottwald, Kurator der Ausstellung und Betreiber der Galerie Walden in Berlin. Präsentiert wird das Gesamtkunstwerk des Musikers, Dichters, Herausgebers, Verlegers und Künstlers Krohn, der mit 40 Jahren bereits fünf Jahrzehnte durchmessen hat. So findet man neben Kinderzeichnungen, Hunden in Acryl auf Leinwand, Freunden bei der Arbeit, zu Geschichten verdichteten Notizen und akribisch gefertigten Objekten (wie das wunderbare Arcimbophon als Hommage an den Renaissancemaler Giuseppe Arcimboldo) stapelweise Schallplatten und CDs von Bands wie Britannia Theatre und Straßenschaden sowie Bücher und Zeitschriften aus dem Verlag Distillery. Vor knapp 20 Jahren gründete Alexander Krohn den Verlag, um die Musik von Britannia Theatre herauszubringen. Zehn Jahre später, als er anfing, Gedichte zu schreiben, kamen die literarischen Reihen »Blei« und »Minute« dazu. Die Ausstellung lebt durch das Weglassen von Firlefanz. So erfährt man in einer an die Säule gepinnten Kurzgeschichte, warum es sich lohnt, das Hände-in-die-Hosentaschen-stecken-Verbot in einer Kirche zu mißachten. Auf einem Zettel, der vier mal vier Zentimeter mißt, wird mit vier Strichen das Thema »Müde« abgehandelt. Ein Bohrer bohrt sich sehnsüchtig durch die Wand, Kronkorken und Kartoffelchips werden kurzerhand zu Kunstdingen erklärt. Damit erübrigt sich die Sinnfrage. Kunst hat keinen Sinn – sie erzeugt ihn. »Wer im Kapitalismus das Verlangen hat, ein Blumenbild zu malen, der soll das mal schön tun«, schreibt der Künstler in einem Aufsatz für die Maiausgabe des Prenzlauer Berg Konnektörs. Zu seinem Selbstverständnis gehört neben einer anständigen Portion Anarchie das Interesse am Detail. Die ungefähr 100 Einzelstücke der Ausstellung sind nicht einfach ein Sammelsurium von Lebenszeichen in den unterschiedlichsten Techniken, sie lassen sich darüber hinaus zu einem großen Ganzen verweben. Die keinesfalls »einsilbigen« Kunstwerke sind die Neuronen, die Synapsen zu knüpfen bleibt Aufgabe des Betrachters. |
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CHRONIK | LOCATION |
Standort Potsdamer Straße 91 2009 - 2012 Eröffnungen /
Karen Koltermann / Prolog Standort Kastanienallee 86 1994 - 2009 MEIN RECHT IST DEIN
RECHT AM EIGENEN BILD
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Potsdamer Straße 91 10785 Berlin
U1- Kurfürstenstraße, U2 - Bülowstraße
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Videos auf you tube Galerieinformation / Presse links: herwarth-walden-gesellschaft der sturm |
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Planzeichnung von Markus Krieger
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